© 2018 Kanzlei Vellenzer - 06031 677 111 0 - info@kanzlei-vellenzer.de

© 2018 Schuldnerberatung Vellenzer - www.schuldnerberatung-vellenzer.de

Mediation

Mediation - Das Win-Win Verfahren

 

Die Mediation ermöglicht die Lösung von (Rechts-) Streitigkeiten, bevor sie zu langen und kostenintensiven gerichtlichen Auseinandersetzungen führen. Die Mediation als Alternative zum Streiten vor Gericht hat viele Vorteile und wenig Risiken:

 

In der Mediation werden die Lösungen von den Streitparteien selbst gefunden. Die Entscheidungen werden von den Streitparteien im gegenseitigen Einvernehmen selbst getroffen und die Entscheidung wird nicht vom Gericht gefällt, dessen Urteil sie sich dann zu unterwerfen haben. 

Der Vorteil liegt darin, dass schnellstmöglich ein Ergebnis ohne langes Gerichtsverfahren erzielt wird, was wesentlichen kostengünstiger ist. 

Da die Entscheidung freiwillig selbst bestimmt getroffen wurde, sind alle Parteien zufrieden und keiner wird zum Verlierer. Dadurch ist die getroffene Vereinbarung zukunftsfähiger, als ein gerichtliches Urteil. Die Vereinbarung ist trotzdem rechtsverbindlich. 

 

Durch die Mediation werden die persönlichen und sozialen Beziehungen der Parteien nicht weiter belastet. 

 

Die Mediation birgt keinerlei Nachteile. Sie ist ein freiwilliges Verfahren. Jede Seite kann sie zu jedem Zeitpunkt ohne Begründung abbrechen. 

Die Beteiligten können einfacher ihre eigenen Interessen in die gemeinsame Lösung einbringen. Die Vereinbarungen, die zusammen getroffen werden, können am Ende von Allen getragen werden. 

 

Eine Mediation dauert erfahrungsgemäß nicht länger als sechs bis zehn Sitzungen. Oft ist der Abschluss schneller erreicht.

Ich biete Mediation mit folgenden Schwerpunkten an:

 

Familienmediation 

Partnerschaftliche Regelung bei Trennung und Scheidung, insbesondere Aufteilung Vermögen,Regelungen zum Unterhalt, Umgangsregelungen betreffend die gemeinsamen Kinder, Regelung der Verhältnisse an der Ehewohnung, Vermögensauseinandersetzung und Zugewinn.

Mit fast 20 Jahren Erfahrung als Scheidungsanwalt kenne ich die konfliktbelasteten Streitpunkte genau und kann im Vorfeld schon gezielt einer möglichen Eskalation entgegenwirken.

 

Erbmediation 

Zur Vermeidung oder Beilegung von Streit bei der Erbauseinandesetzung zur Aufrechterhaltung des Familienfriedens. 

Bereits im Vorfeld vorsorglich zwischen Vermächtnisgeber und allen potenziellen Erben, um anschließende Erbstreitigkeiten zu vermeiden.

Wenn der Erbfall eingetreten ist, zur Erarbeitung einer Erbauseinandersetzung, die den Familienfrieden wieder herstellt oder wahrt.

Zur Regelung von familiären Konflikten bei Unternehmensnachfolgen. 

 

Wirtschaftsmediation 

Als kostengünstiges und effizientes Instrument der Konfliktbearbeitung

bei Gesellschafterkonflikten 

Konflikten zwischen Geschäftspartnern und Konkurrenzfirmen 

Störungen in Kunden- / Lieferantenbeziehungen 

Konflikte am Arbeitsplatz, Teamkonflikte, Mobbing 

Umstrukturierungskonflikte 

Konflikte in Familienunternehmen, Unternehmensnachfolge 

 

Kompetenzen

Als langjährige Rechtsanwältin verfüge ich über große Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die in einem Konflikt stehen und auf der Suche nach Gestaltungsmöglichkeiten sind. Als Mediatorin verfüge ich über die Qualifikation, Konflikte in konstruktive Bahnen zu lenken und den Streitparteien einen anderen Blickwinkel zu eröffnen und damit Raum zu geben, eigene Lösungen zu entwickeln, die an ihren Interessen orientiert sind und nicht an der Frage, ob Rechtspositionen durchsetzbar sind. 

Als Mediation bin ich bei der Beilegung eines Streits und bei dem Versuch einer Einigung behilflich und kann hier Rechtsanwältin zugleich mein Wissen um rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten einbringen.

Der Blick auf gemeinsame Interessen der Streitparteien öffnet Zukunftsperspektiven und Lösungen, in denen alle als Gewinner aus dem Streit hervorgehen.

KONTAKT

 

info@kanzlei-vellenzer.de      Tel: 06031 677 111 0